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Getriebeölwechsel - so gehts ....


[ T4 Bus Technik & Tipps ]


Geschrieben von Klaus-TDI am 26. Mai 2006 23:25:39:

Hallo,
Laufleistung knapp 200.000km, also fürs zweite Autoleben eine neue Getriebeölfüllung.

Benötigte Werkzeuge:

Zum Öffnen der beiden Innensechskantschrauben wird ein 14er Inbusschlüssel oder eben eine 14er Nuss benötigt. Beide Schrauben wurden vorher mit Kriechöl behandelt und konnten leicht geöffnet werden. Die Auffahrkeile erleichtern das Befüllen mit dem neuen Öl.

Nach der Demontage der Motorwanne und dem Getriebeschutz (13er und 10er Gabelschlüssel) sieht man das obige Bild. Als ersten Schritt öffnet man (zur Sicherheit) die Öleinfüllbohrung.
Sollte sich nach dem Öffnen der Ölablassbohrung die Öleinfüllbohrung nicht öffnen lassen ... ;-) .
Dann sieht man folgendes Bild:

Hier sieht man die Ölablassbohrung:

Jetzt öffnet man die Ölablassbohrung:

Ca. 2,5 Liter Öl verlassen jetzt das Getriebe, sogar relativ schnell.
Etwas warten, das Getriebe gut auslaufen lassen, beide Schrauben reinigen, eine neue Aludichtung einsetzten und die Ölablaufschraube einschrauben.
Dann das neue Öl einfüllen - man nehme:

Diese Flasche hat eine "Einfüllhilfe":

Man ahnt es wohl schon - so gehts:

Die ersten 3 Flaschen kann man schon kräftig drücken, dann etwas vorsichtiger.
Mit steigendem Füllungsgrad und heftigem Druck kommt das Öl schon mal gerne wieder zurück. Mit ca. 2,3 Liter Getriebeöl ist langsam voll. Jetzt die Einfüllbohrung mit der Inbusschraube verschließen, leicht anziehen.
Dann den T4 auf die Auffahrkeile fahren, die Einfüllschraube wieder öffnen und weiter auffüllen. So verschwinden letztendlich fast 2,5 Liter Öl im Getriebe.
Jetzt die Einfüllschraube einschrauben und anziehen - FERTIG.

Ach ja, die Spannrolle des Zahnriemens kann auch schnell noch kontrollieren ;-)

Das Wechseln des Getriebeöls ist nicht wirklich problematisch. Sollte der 14er Inbus verfügbar sein, kann man es mit einem regulären Motorölwechsel verbinden. So muß man die Motorwanne nicht extra ausbauen.

Grüße
Klaus-TDI




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