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Vakuumpumpenölwechsel - so gehts ...
[ T4 Bus Technik & Tipps ]
Geschrieben von Klaus-TDI am 10. September 2005 22:31:12:
Nachdem die Nocke, die den Vakuumpumpenstössel bedient, bereits erhebliche Verschleißerscheinungen hat, habe ich die Vakuumpumpe ausgebaut und vorsichtig "entölt".
Die Vakuumpumpe wird am besten von unten ausgebaut - 13er RingGabel.
Vorher Kurbelwelle auf OT, dann entspannt die Nocke die Pumpenfeder und man kann die Pumpe leicht abnehmen.
Bei fortgeschrittenem Alter gibts jetzt die erste Öldusche - ca. ein kleines Schnapsglas voll.
So sieht die Pumpe ( Anlagefläche am Motor ) aus, wenn das Öl abgelaufen ist.
( 1 = Anlagefläche für den Stössel, 2 = Druckausgleichsventil oben )
So sieht es im Betriebszustand aus - mit leichter Ölfüllung.
Wie man sehen kann, wird das Öl durch das Ventil langsam in die Pumpe transportiert. Erst im oberen Zylindervolumen, dann langsam durch den Kolbenbetrieb in das untere Zylindervolumen.
Wenn man den unteren Deckel abschraubt, ergibt sich in etwa folgendes Bild.
( Bild entsprechend der Einbaulage im Motorraum gedreht )Wieder ein kleines Schnapsgläschen voll ;-)
Anhand des Deckels von innen kann man gut erkennen, wie das Öl jetzt den Weg nach außen in die Vakuumleitung findet.
( Bild wieder entsprechend der Einbaulage gedreht ).
Somit kann man sagen, dass die Einbaulage grundsätzlich und der Verschleiß sukzessive eine Quasi-Ölfüllung der Vakuumpumpe fördert. Und zwar in allen drei Ebenen bis in die Vakuumleitung.Jetzt ist die Pumpe so gut entölt wie möglich ( ohne den Kolben auszubauen ) und wir werden sehen - jedenfalls muss die Nocke von dem Geklapper entlastet werden und die volle Leistung der Pumpe hätte ich auch gerne wieder.
Schaun mer mal wie lange diese Maßnahme jetzt greift.
( MV 98er ACV 180.000km )( Dank an die gute Anleitung aus der FAQ von B-VW )
Grüße
Klaus-TDI
- Re: Vakuumpumpenölwechsel - so gehts ... 10.9.2005 23:41 (1)
- Re: Vakuumpumpenölwechsel - so gehts ... Klaus-TDI 11.9.2005 08:27 (0)
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